Der Leitfaden für die Medienarbeit aus der Reihe BÜRGERMEISTERPRAXIS zeigt wie der Rathauschef
Themen setzen und mit Konflikten in den Medien umgehen kann. Eine Pressemitteilung muss ganz
anders aussehen als eine Vorlage an den Bauausschuss ein Statement in einer Pressekonferenz
viel kürzer sein als eine Parlamentsrede und im Interview vor der Kamera geht es anders zur
Sache als in der Bürgersprechstunde: Beim Kontakt mit Zeitungen TV Radio und Onlineportalen
sieht sich der Bürgermeister oder seine Pressestelle mit ganz speziellen Herausforderungen
konfrontiert: Die Medien reden anders schreiben anders denken anders. Das Buch weckt
Verständnis für das Informationsbedürfnis der Bürger und der Journalisten zeigt aber auch die
Grenzen und gibt praktische Hinweise wie Verantwortungsträger in Politik und Verwaltung mit
den Medien klar kommen können. Mit zahlreichen Beispielen gibt es Anregungen für eine aktive
Medienarbeit liefert beispielsweise sprachliche Tipps für interessante Pressemitteilungen und
Hinweise zum sicheren Auftreten vor der Kamera. Es behandelt u.a. folgende Themen: Instrumente
der Medienarbeit (Pressemitteilung Pressekonferenz Interview Hintergrundgespräch
Redaktionsbesuch Pressefahrt Umgang mit Journalistenanfragen) - Medienarbeit im
Krisenmanagement und Marketing - Social Media - Verhalten bei Konflikten mit den Medien -
Strukturelle personelle rechtliche Bedingungen der Medienarbeit - Journalistische
Darstellungsformen Denk- und Arbeitsweisen - Die Beziehungen zwischen Journalisten und
Bürgermeistern - Checklisten für die Medienarbeit. Die Hinweise in diesem Buch gelten nicht
alleine für Rathauschefs. Sie bringen auch anderen Verantwortlichen in Politik und Verwaltung
wichtige Anregungen. Besonders Pressestellen werden darin praxisnahe Tipps finden. Johannes
Latsch kennt als Pressesprecher eines Landkreises und als früherer Journalist beide Seiten des
Schreibtischs. Zudem ist er Gastdozent für Krisenkommunikation an einer Bundesakademie.