Eine gelungene interne Kommunikation ist für Bürgermeister*innen oder Landrät*innen immens
wichtig: Die Leistung einer Verwaltung und damit mittelbar deren Bild in der Öffentlichkeit
fußt letztlich auf dem Zusammenwirken von Menschen.Damit dieses Zusammenwirken funktioniert
ist eine gelungene Kommunikation im Haus wichtig. Läuft es da drunter und drüber ist die Saat
für internes Misstrauen Missverständnisse Missmanagement und Miss(verwaltungs)wirtschaft
gelegt - und damit letztlich für Misserfolg. Das ist umso wichtiger als heute nicht mehr die
alte obrigkeitsstaatliche streng nach Befehl und Gehorsam hierarchisierte Verwaltung gefordert
ist sondern eine mitdenkende und von ihrer Arbeit überzeugte Verwaltung - Good Governance
beginnt schon bei der Sacharbeit.Daher geht es für die moderne Verwaltung nicht nur darum im
Rahmen der externen Kommunikation zu glänzen und den Schein zu wahren sondern auch nach innen
eine positive Unternehmens- oder vielmehr Verwaltungskultur zu schaffen. Die Wahrnehmung der
Verwaltung von innen und die Mitarbeiterzufriedenheit haben viel mit Kommunikation zu tun.
Daher ist die interne Kommunikation ein wichtiger zweiter Pfeiler der kommunalen
Verwaltungskommunikation.Johannes Latsch ist Pressereferent des Main-Taunus-Kreises und war
früher als Journalist tätig. Zudem ist er Gastdozent für Krisenkommunikation an der Akademie
für Krisenmanagement Notfallplanung und Zivilschutz des Bundes und gibt Seminare und
Trainings.