Mit ihren fachwissenschaftlichen und -didaktischen Ansätzen trägt die Islamische
Religionspädagogik dazu bei dass eine konstruktive und sachliche Auseinandersetzungmit dem
Thema Islam im europäischen Kontext ermöglicht wird.Hinterfragt werden dazu sowohl das
islamische Traditionsverständnis als auch die eurozentrische Perspektive. Gesellschaftlich
stark diskutierte Themen wie etwa Frauenrollen oder die Beziehungdes Islam zur Gewalt sowie
der Umgang mit religiösen Minderheiten in der islamischen Welt werden in diesem Buch ebenso
behandelt wie die islamische Mystik der gemessen an ihrer Rolle innerhalb der islamischen
Tradition ein hoher Stellenwert zukommen müsste. Zudem werden im Sinne einer pluralitäts- und
kontingenzbewussten Religionspädagogik Möglichkeiten zur Bildung und Förderung interreligiöser
Kompetenz aufgezeigt.Dadurch möchte dieser Band dazu beitragen dem Fremden und Anderen nicht
mit Angst sondern mit Offenheit und Neugierde zu begegnen und Veränderungen im eigenen und
tradierten Denken zuzulassen.