Im Kontext der Berufsausbildung leistet der Religionsunterricht einen wesentlichen Beitrag
religiöse Fragen kompetent zu bearbeiten und das gesellschaftliche Miteinander in seinem
geschützten Raum zu reflektieren. Die drei Institute für berufsorientierte Religionspädagogik
in Deutschland - KIBOR EIBOR bibor - widmen sich im Rahmen qualitativer Studien dem Thema der
Konfessionalität des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen. Jedes Institut führte
Gespräche mit zahlreichen Expertinnen und Experten zu den Fragen was die Konfessionalität des
Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen ausmache inwiefern das Modell des
konfessionellen Religionsunterrichts noch zeitgemäß und wie es angesichts virulenter
demografischer Entwicklungen um seine Zukunft bestellt sei. Auf Basis der Auswertungen ihrer
Studien votieren die Institute übereinstimmend für das Modell des konfessionellen
Religionsunterrichts welchem sie mit der Leitkategorie der Offenen Konfessionalität wenn
nicht eine ganz neue so doch zweifellos eine neu zu denkende didaktische Perspektive
zuschreiben.