Gerade in Zeiten von Schulschließungen und Distanzunterricht infolge der Corona-Pandemie wird
die Bedeutung der Eltern für den schulischen Erfolg ihrer Kinder deutlich. Auch unabhängig
davon zeigen Studien dass der schulische Erfolg von Schülerinnen und Schülern in Deutschland
mit familiären Hintergrundmerkmalen zusammenhängt: Kinder und Jugendliche aus Familien mit
niedrigem sozioökonomischen Status oder mit einem Migrationshintergrund gelten im
Bildungskontext tendenziell als benachteiligt. Inwiefern Eltern durch ihre Beteiligung an
schulischen Prozessen die schulische Leistung und die Motivation ihrer Kinder fördern können
ist Thema dieser Broschüre. Dabei werden sowohl Schülerinnen und Schüler aus benachteiligten
als auch aus nicht benachteiligten Familien in den Blick genommen. Zunächst werden umfassende
Hintergrundinformationen zur Bedeutung von Elternbeteiligung im schulischen Kontext gegeben.
Anschließend werden aktuelle Forschungserkenntnisse zum Thema sowie praxisnahe Anregungen für
Schulleitungen und Lehrkräfte dargeboten die die elterliche Beteiligung im schulischen Kontext
stärken möchten. Diese Publikation richtet sich damit an Bildungspraktikerinnen und -praktiker
politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger und an alle Personen die sich für
den Themenbereich der Elternbeteiligung im schulischen Kontext interessieren.