Dieses Buch bietet spezifisches fundiertes Fachwissen als Grundlage für eine zielgerichtete
Förderung von Deutsch als Schul- und Bildungssprache und für den Umgang mit Diversität
insbesondere im Bereich Mehrsprachigkeit. Es liefert Denkanstöße für eine Reflexion der eigenen
Einstellung und Haltung zu Sprachhandeln und Sprachförderung im Kontext von Diversität.Das Buch
zeigt auf wie die Grundkompetenzen im Fach Deutsch gezielt handlungs- und
produktionsorientiert gefördert werden können um die praktische Handlungskompetenz der
Lehrpersonen zu steigern. Die Kurzbeiträge für die Bereiche Hören Sprechen Lesen Schreiben
Wortschatz Grammatik Digitales sind jeweils in grundlegende Informationen Durchführung
Hinweise auf Material und weiterführende Informationen strukturiert und bieten einen klaren und
übersichtlichen Zugang. Dieser Fundus an Möglichkeiten für eine aktivierende Förderung mit
individuellen Lernanregungen und Lernhilfen unterstützt das aktive Sprachhandeln und das
kommunikative Lernen.Die Fülle von Sprachverwendungsideen und kleinen fokussierten Spielen
bietet die Möglichkeit zur gezielten Beobachtung hilft Stärken und Schwächen einzuschätzen und
Sprachförderung gezielt und diversitätssensibel zu planen.Dieser Band will Wege aufzeigen wie
Sprach- und Sachlernen verbunden werden können um verknüpftes Lernen fächerübergreifend zu
ermöglichen. Es will Mut machen um adaptiven Unterricht und Projektarbeit durchzuführen - denn
damit wird oft schneller besser kreativer und motivierter gearbeitet die Sozialkompetenzen
werden gestärkt und ein Lernen mit allen Sinnen wird ermöglicht. Die Sammlung von Projektideen
(mit Vorschlägen zu möglichen im Projekt entstehenden Produkten) zu diversen Themenbereichen
will Möglichkeiten aufzeigen mit verschiedenen Materialien Unterstützungsangeboten und Medien
zu arbeiten. Im Zuge eines solchen Vorgehens werden konkrete Lernergebnisse deutlich - auch für
die Lernenden.