Lernbegleitungen gelten für die mathematische Kompetenzentwicklung in der frühen Bildung als
essenziell. Die Erforschung inwieweit digitale Medien die Entwicklung mathematischer
Kompetenzen und insbesondere räumlicher Fähigkeiten im frühen Bildungsbereich begleiten können
ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht weit fortgeschritten. Das Ziel dieser Arbeit ist es
daher einen empirischen Beitrag zur Beforschung von Potenzialen und Nutzungsweisen digitaler
Lernbegleitung bei der Bearbeitung von räumlichen Aufgaben in der frühkindlichen Bildung zu
leisten. Als Untersuchungsgegenstand wurde ein vielversprechendes digitales Spielsystem
ausgewählt welches verschiedene Rückmelde- und Lernbegleitungen bei der Bearbeitung von
Tangram-Aufgaben anbietet. In einer umfangreichen Interventionsstudie werden der
Kompetenzzuwachs im räumlichen Vorstellungsvermögen über verschiedene Messzeitpunkte sowie
Nutzungsweisen der digitalen Lernbegleitungen und ihre Auswirkungen auf die Bearbeitung der
Tangram-Aufgaben untersucht.