Warum soll frühkindliche Entwicklung gestärkt werden? Und wenn es notwendig ist wer soll es
leisten und wie kann es gelingen? Kinder sollen unabhängig von ihrer Herkunft ihr Recht auf
Bildung verwirklichen. Der Schlüssel für mehr Bildungsgerechtigkeit liegt in einer integrierten
durchgängigen Förderung im frühesten Kindesalter insbesondere von Kindern aus sozioökonomisch
und kulturell benachteiligten Familien. Verantwortlich für diese Aufgabe sind nicht allein
Familien oder in der Kindertagesbetreuung tätige Fachkräfte sondern vor allem auch Allianzen
aus Fachpraxis Wissenschaft Verwaltung Politik und Zivilgesellschaft. Dieser Band liefert in
Beiträgen aus den verschiedenen Perspektiven neben wissenschaftlichen Begründungen anschauliche
Beispiele. Er Setzt damit Impulse für den weiteren Diskurs und Veränderungen im Sinne einer
umfassenderen Förderung in der frühen Kindheit die auf die bestmöglichen
Entwicklungsbedingungen für alle Kinder ausgerichtet ist.