Die Lehrkräftebildung an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen hat in den letzten Jahren
vermehrt ihre Angebote zur Förderung eines professionellen Umgangs mit Heterogenität im
Klassenzimmer ausgebaut. Auch an der Universität Augsburg wurden dazu zahlreiche Aktivitäten
initiiert umgeSetzt evaluiert und weiterentwickelt. Als Motor und Dach dieser Aktivitäten
fungiert das Projekt LeHet - Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität.
Die insgesamt 27 Beiträge dieses Bandes dokumentieren die Projektaktivitäten. Theoretische
Überblicksarbeiten empirische Forschungsergebnisse hochschuldidaktische Lehr-Lernkonzepte und
weiterführende Konzeptualisierungen geben einen detaillierten und vertieften Einblick in die
häufig interdisziplinär agierenden Arbeitsgruppen in LeHet im Zusammenspiel fachdidaktischer
fachwissenschaftlicher und bildungswissenschaftlicher Perspektiven.