Die Leistungsbeurteilung kann einen wertvollen Beitrag zur individuellen Lernentwicklung von
Schüler*innen leisten wenn sie eine hohe Informationsqualität aufweist die intrinsische
Motivation der Lernenden fördert und sie bei der Entwicklung eines differenzierten und
überwiegend positiven Selbstkonzepts unterstützt. Aus theoretischer Sicht scheinen alternative
Beurteilungssysteme besser dazu geeignet zu sein als die tradierte Beurteilungskultur mit Noten
empirisch wurde dies allerdings noch nicht hinreichend geprüft. Um zur Schließung dieser
Forschungslücke beizutragen wurde an der Anne-Frank-Schule Bargteheide (Schleswig-Holstein)
über vier Schuljahre hinweg eine quasi-experimentelle Längsschnittstudie zur dialogbasierten
Leistungsbeurteilung mit Portfolios durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Studie weisen darauf
hin dass das alternative Beurteilungssystem dieser mit dem Deutschen Schulpreis
ausgezeichneten Gemeinschaftsschule positiv zur Motivations- und Selbstkonzeptentwicklung der
Lernenden beiträgt. Von den befragten Schüler*innen Eltern und Lehrkräften wird es zudem in
vielfältiger Hinsicht als vorteilhaft angesehen. Lisa Kunze hat an der
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Englisch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien
studiert und zusätzlich Module aus dem Masterstudiengang Pädagogik absolviert bevor sie an
derselben Hochschule am Institut für Pädagogik promoviert hat. Sie ist seit fast zehn Jahren
als Lehrerin in Schleswig-Holstein tätig und gibt deutschlandweit Fortbildungen für Lehrkräfte
und Lehramtsstudierende.