Bildung im digitalen Kontext hat durch die Covid-19-Pandemie zu tiefgreifenden
Veränderungsprozessen auf vielen Ebenen im Bereich der Infrastruktur Methodik und Didaktik an
Hochschulen geführt. In den vergangenen zwei Jahren wurden digitale Lehrkonzepte
weiterentwickelt in die Praxis umgeSetzt und vieles was vorher nur ansatzweise in die Lehre
eingebunden wurde hat sich aufgrund der besonderen äußeren Umstände zunehmend etabliert.
Bereits im Jahr 2003 widmete sich die GMW-Tagung dem Thema Nachhaltigkeit was zeigt dass
dieses Thema die mediendidaktische Diskussion schon seit langem prägt. Vor diesem Hintergrund
widmen sich die Beiträge der GMW-Konferenz 2022 der Frage ob und wie sich in den letzten
Jahren unter dem Eindruck der Pandemie neue Perspektiven für die Nachhaltigkeit der Bemühungen
um eine Erneuerung der Bildung mit digitalen Medien ergeben haben. Insbesondere werden Themen
wie Qualität in der Lehre personalisierte Lehrkonzepte inklusive Bildungstechnologien und
Hochschulentwicklung im Kontext der Digitalisierung behandelt.