Was ist die Relevanz und Funktion des islamischen Überlieferungsgutes für die religiöse Bildung
und Lebensgestaltung? Eine plausible und fachwissenschaftlich begründete Theorie des Lehrens
und Lernens von Islam und seinen Quellen zu entwickeln ist derzeit eine grundlegende Aufgabe
der islamischen Religionsdidaktik und insbesondere der Hadith- und Korandidaktik. Ausgehend von
Zehn Thesen für ein neues Lehren und Lernen mit Hadithen von Yasar Sarikaya haben islamische
Theolog*innen und Religionspädagog*innen Reaktionen und Reflexionen verfasst. Dabei werden
neben grundlegenden Impulsen für die Hadithdidaktik auch spezifische didaktische Impulse für
Hadithe im Islamischen Religionsunterricht sowie weiterführende Perspektiven der Hadithdidaktik
formuliert. Der Band möchte den fachwissenschaftlichen wie -didaktischen Diskurs über Hadithe
vertiefen und im Sinne einer Didaktik religiöser Schriften den Dialog zwischen der christlichen
und muslimischen Religionspädagogik anregen.