Lehramtsstudierende dabei zu unterstützen  professionsbezogene Kompetenzen zu entwickeln ist
eine Aufgabe für Universitäten und Hochschulen  die derzeit auch im Hinblick auf die Gestaltung
individueller Begleitungs- und Beratungsangebote diskutiert wird. Um eigene VorausSetzungen und
bisherigen Kompetenzerwerb zu reflektieren und Hinweise für die weitere Professionalisierung zu
erlangen  erscheint vielversprechend  Lehramtsstudierende anzuregen  ihre professionsbezogene
Eignung und Entwicklung in Self-Assessments zu überprüfen und spezifisch etablierte Beratungs-
Coaching- oder Mentoring-Angebote sowie Trainings zu nutzen. Neben in der
Lehrkräftebildungsforschung evidenzbasiert postulierten Kompetenzfacetten und
Persönlichkeitsmerkmalen  die Grundlage der hier aufgenommenen Beiträge zur
Kompetenzentwicklung sind  bilden kommunikative und sprechbezogene Kompetenzen zentrale Momente
gelingenden beruflichen Handelns. Verschiedene Ansätze  die derzeit an unterschiedlichen
Standorten entwickelt  implementiert und evaluiert werden  werden in diesem Sammelband
präsentiert. Einige Beiträge widmen sich übergreifender Maßnahmen zur Förderung des
Kompetenzerwerbs und personaler Faktoren  während weitere Beiträge spezifisch Angebote des
Screenings und der Unterstützung von Sprech- und Stimmfähigkeiten diskutieren. Es werden
theoretische Fundierungen  Konkretisierungen der Maßnahmen sowie Ergebnisse begleitender
Forschung berichtet.