Die Umsetzung eines inklusiven Bildungssystems stellt nach wie vor eine große Herausforderung
für die Bildungspolitik Bildungsverwaltung und Bildungspraxis dar. Das BMBF reagierte darauf
mit der Schwerpunktsetzung auf inklusive Bildung im Kontext des Rahmenprogramms ¿Empirische
Bildungsforschung¿. In den beiden Sammelbänden werden die Ergebnisse der zweiten Förderlinie
welche den Fokus auf ¿Förderbezogene Diagnostik¿ setzt vorgestellt. Sie ermöglichen einer
breiten Leserschaft aus Bildungspraxis Bildungsverwaltung Bildungspolitik und
Bildungsforschung sich einen raschen Überblick über die Zielsetzungen die Vorgehensweise und
die Ergebnisse der 28 im Rahmen dieses Programms geförderten Projekte zu verschaffen. Dieser
Band liefert Beiträge in denen sich Diagnostik auf die Erfassung von Kompetenzen der Lernenden
in bestimmten Entwicklungsdimensionen und oder in fachdidaktischer Absicht bezieht.