Um die anspruchsvollen Aufgaben der Zukunft zu lösen brauchen Führungskräfte Fachwissen
Intelligenz (IQ) emotionale Kompetenz (EQ) vor allem aber Sinnorientierung (SQ). Dieses Buch
zeigt wie die Erkenntnisse von Viktor Frankl und seiner Logotherapie in die
Unternehmensführung zu übertragen sind und wie daraus vielfältiger Nutzen realisiert werden
kann: eine attraktive Unternehmenskultur Erfolg motivierte Mitarbeiter. Im ersten Teil
Philosophie der Sinnzentrierten Unternehmensführung bietet das Buch Anregungen zur Reflexion
über den Menschen seinen Willen zum Sinn seine Suche nach Werten und die Wege zu Motivation
Freude und Glück. Beispiele aus der Berufspraxis des Autors veranschaulichen die Themen. Im
zweiten Teil Sinnzentrierte Unternehmensführung in der Praxis wird aufgezeigt wie
Sinnorientierung umzusetzen ist: in der Vision der Mission der Corporate Identity und im
Führungsverhalten. Die zentrale Botschaft lautet: Eine Orientierung am Sinn ist unerlässlich
für Unternehmen Führungskräfte und Mitarbeiter. Der dadurch zu erzielende Wandel erschließt
vielen Menschen die Chance eines sinnerfüllten Lebens