Obwohl die Förderung besonders begabter Kinder in vielen Ländern wie z.B. den USA auf eine
lange Tradition an adäquat angewandten Fördermaßnahmen zurückblicken kann ist innerhalb der
Bundesrepublik erst seit einigen Jahren Interesse und Sensibilität bezüglich dieses Themas zu
spüren. Dabei beginnt die Präsens hochbegabter Kinder langsam aber stetig in das Bewusstsein
der Eltern Pädagogen und Politiker zu rücken. Durch diese immer deutlich werdende Präsens
geraten diese Personen aber auch in die Position einer Handlungsnotwendigkeit. Die vorliegende
Diplomarbeit befasst sich intensiv mit der Förderung hochbegabter Kinder in Kindertagesstätten
und Grundschulen der Bundesrepublik. Dabei soll zunächst durch eine Phänomenbestimmung der
abstrakte Begriff Hochbegabung genauer dargelegt werden. um einen umfassenden Einstieg in die
Thematik zu ermöglichen. Nach der Phänomenbestimmung rückt der Blickpunkt hin zum praktischen
Alltag. Einschlägige Fördermaßnahmen für hochbegabte Kinder wie z.B. das vorschulische
Lesenlernen oder das Überspringen in der Grundschule werden aus verschiedenen Gesichtspunkten
erläutert. Vor- und Nachteile sowohl für betroffene Kinder als auch für Pädagogen werden
dabei abgewogen. Daraufhin erfolgt eine genaue Untersuchung bezüglich der aktuellen
Gegebenheiten die hochbegabte Kinder und ihre Erzieher Lehrer in einschlägigen
Bildungseinrichtungen der Bundesrepublik vorfinden. Mit einer von der Autorin durchgeführten
Studie an Kindertagesstätten und Grundschulen innerhalb der Bundesrepublik wird die aktuelle
Situation hochbegabter Kinder in deutschen Bildungseinrichtungen durchleuchtet. Zuletzt werden
dann in dieser Diplomarbeit bildungspolitische Fördermaßnahmen der Bundesrepublik mit den
Fördermaßnahmen auf internationaler Ebene verglichen. Grundlage hierzu dient die Plazierung
deutscher Schüler bei internationalen intellektuellen Leistungswettbewerben. Zusammenfassend
kann dann im Endresumee ein Überblick über die aktuelle Situation hochbegabter Kinder in
Kindertagesstätten und Grundschulen der Bundesrepublik sowie ihrer Erzieher und Lehrer gegeben
werden.