Angesichts der dynamischen und komplexen Veränderungen der globalen Umwelt versagen
traditionelle Organisationsstrukturen und klassische Managementtheorien. Die Intransparenz und
mangelnde Vorhersehbarkeit fordern den Unternehmen neue Kompetenzen ab. Als soziales System
muss ein Unternehmen die organisationale Wissensbasis stetig erweitern Ressourcen kurzfristig
auf neuartige Weise kombinieren um sich so als Kollektiv Lern- und damit Anpassungsfähigkeit
anzueignen. Den theoretischen Diskussionen fehlen leider häufig die konkreten
Gestaltungsmaßnahmen für die Umsetzung in der Praxis. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen wird
im Rahmen der vorliegenden Studie ein Anforderungsprofil zur praxisorientierten Gestaltung
einer Lernenden Organisation entwickelt um dieses anschließend durch praxisorientierte
Bausteine mit Leben zu füllen. Die umfangreiche Zusammenstellung dieser Gestaltungsbausteine
für den Aufbau einer Lernenden Organisation unterscheidet die folgenden Bereiche: 1.
Unternehmenskultur: Bedeutung eines ideologischen Rahmens und einer lernförderlichen Kultur
Bausteine des Kulturmanagements 2. Aufbauorganisation: organische Strukturen die flexibles
Zusammenarbeiten und die neuartige Kombination von Ressourcen ermöglichen 3.
Ablauforganisation: Prozesse und Methoden zur Wahrnehmung von Veränderungen Entwicklung neuen
Wissens und dessen Transfer in unternehmensspezifische Leistungen 4. Personalentwicklung:
Instrumente und Methoden zur Erhöhung der Handlungskompetenz der Mitarbeiter Abschließend
erfolgt die Darstellung und Visualisierung des Zusammenwirkens der beschriebenen
Gestaltungsmöglichkeiten in einem selbst entwickelten Prozessmodell.