Bei den gegenwärtig auf dem Markt befindlichen Deutschdidaktiken handelt es sich meist um sehr
umfangreiche zweibändige Werke die in außerordentlich differenzierter Form die einzelnen
Lernbereiche des Deutschunterrichts und ihre Teilbereiche vorstellen. Für Studienanfänger und
zur schnellen überblickshaften Information sind diese Werke - nach unseren Erfahrungen mit
Studierenden - weniger geeignet weil sie oft zuviel vorausSetzen. Zudem gehen sie in ihrer
Mehrzahl sehr theoretisch vor Setzen fachwissenschaftlich viel voraus und blenden z.T. die
konkrete Unterrichtspraxis aus oder behandeln sie lediglich am Rande. Diese Tatsachenwaren der
Grund eine kompakte Einführung in die Grundlagen der Deutschdidaktik vorzulegen und zwar als
einbändiges Werk zu einem erschwinglichen Preis. Berücksichtigt werden in dieser Didaktik die
grundlegenden Lernbereiche des Deutschunterrichts. Der Aufbau des Bandes spiegelt die
Großbereiche der Deutschdidaktik wider: Sprachdidaktik - Mediendidaktik - Literaturdidaktik.Die
einzelnen Artikel folgen in ihrem Aufbau einem einheitlichen Schema: In einem ersten Teil
werden die fachwissenschaftlichen Grundlagen des jeweiligen Lernbereichs vorgestellt in einem
zweiten Teil wird die didaktische Diskussion entfaltet während sich der dritte Teil
methodischen und unterrichtspraktischen Fragen widmet. Die einzelnen Artikel berücksichtigen in
ihrer Darstellung die grundlegenden didaktischen Fragestellungen von Primar- und
Sekundarstufe.Die Literaturverzeichnisse zu den einzelnen Artikeln sind begrenzt. Um den Lesern
eine zusätzliche Hilfe im Umgang mit der Sekundärliteratur zu bieten sind in jedem
Literaturverzeichnis etwa zehn Texte die zur vertiefenden Beschäftigung mit dem betreffenden
Bereich besonders geeignet sind durch Fettdruck hervorgehoben.