Seite 2012 fordert die Empfehlung der Kultusministerkonferenz zur Verkehrs- und
Mobilitätserziehung dazu auf diese neben der Sicherheitserziehung um die Aspekte des sozialen
Lernens der Gesundheit der Umwelt und der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu
erweitern. In diesem Praxisbuch wird diese Forderung konkretisiert und eine Neukonzeption der
traditionellen Verkehrserziehung vorgeschlagen. Dabei wird ein umfassendes Konzept der
Mobilitätsbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung vorgestellt.In
zahlreichen Unterrichtsbeispielen für die Primar- und Sekundarstufe werden dazu handlungs- und
schülerorientierte Unterrichtsvorschläge angeboten. Unter anderem finden sich Anregungen und
Material (mit Kopiervorlagen zum Ausdrucken im Internet) zu den Themenbereichen Schulweg
Stadtteilerkundung soziales Lernen Partizipation Bewegung Fahrrad Klima BNE sowie Bus und
Bahn. Das Praxisbuch Mobilitätsbildung wendet sich an Lehrkräfte der Klassenstufen eins bis
sechs sowie an Studierende und Lehramtsanwärter*innen in der Ausbildung.