Der vorliegende Konfliktratgeber richtet sich insbesondere an Lehrerinnen und Lehrer aller
Schulformen. Schule wird hier als ein Ort beschrieben in dem vielfältige Konfliktsituationen
entstehen können. Die wesentliche Aufgabe für Lehrpersonen besteht darin möglichst die eigene
Handlungsfähigkeit zu sichern. Es wird davon ausgegangen dass sich die Absicht
Konfliktbeteiligte gegen ihren Willen in ihrem Denken und Handeln ändern zu wollen in der
Regel nicht realisieren lässt. Erfolgversprechender ist es darüber nachzudenken wie man sein
eigenes Verhalten in Konfliktsituationen verändern kann. Das folgende Arbeitsbuch gibt dazu
eine Fülle sehr konkreter Anregungen. In einem ersten Abschnitt werden dem Leser verschiedene
Perspektiven auf Konflikte angeboten: Nach drei grundlegenden Vorbemerkungen die wesentliche
Grundannahmen des Autors verdeutlichen wird eine Hypothese des Systemikers Fritz Simon
aufgegriffen nach der es weniger erklärungsbedürftig ist welche Ursachen und Schuldige es in
Konflikten gibt. Zielführender ist es nach F. Simon der Frage nachzugehen wie sich ein
Konflikt überhaupt als solcher längere Zeit in der Interaktion zwischen Menschen etablieren
kann. In einem zweiten Abschnitt geht es darum Antworten auf die Frage zu geben wie man sich
in Konfliktsituationen anders verhalten kann. Dazu wird zunächst das Gesprächskonzept der drei
K`s: Kontakt - Kontrakt - Kontext erläutert. Am Beispiel dreier typischer
Konfliktgesprächssituationen des schulischen Alltags: - Wie teile ich jemandem etwas Kritisches
mit? - Wie gehe ich damit um wenn mein Gesprächspartner unsachlich oder gar unverschämt wird?
- Wie kann ich im Gespräch klären dass ich nicht länger mit einem Gesprächspartner in einen
Dauerkonflikt gefangen bin? wird ein möglicher Gesprächsleitfaden vorgestellt. Zwei Exkurse zu
den Themen Passivität und Beschwerdemanagement in der Schule vervollständigen das Angebot
dieses Ratgebers.