Das Lehrbuch greift pädagogische entwicklungspsychologische und philosophische Fragestellungen
auf die im Bildungsgang der Schüler*innen eine hohe Relevanz besitzen. - Wie entwickelt sich
der Einzelne kognitiv? - Was hat das mit der moralischen Entwicklung zu tun? - Wozu braucht man
überhaupt Moral? - Welchen Einfluss hat die Urteilsfähigkeit auf die konkrete Handlung? - Wie
lässt die Entwicklung der moralischen Urteilsfähigkeit steuern? - Kann man die moralische
Urteilsfähigkeit auch im Regelbetrieb schulen? - Welche alternativen Modelle gibt es zur
Moralentwicklung? Dieser Band der Propädix-Reihe möchte diese Fragen beantworten und der
Lehrperson dabei Material an die Hand geben das den Schüler*innen eine theoretische aber auch
konkrete und individuelle Beschäftigung mit dem Thema erlaubt. Das Lehrbuch ist sowohl für den
Unterricht in der gymnasialen Oberstufe als auch die entsprechenden Bildungsgänge an
Institutionen der Berufsbildung einsetzbar. Eine genaue Auflistung der Bezüge zu
Bildungsinstitutionen sortiert nach Bundesländern findet sich im Lehrerband am Schluss . Der
Einsatz kann adressatengerecht angepasst werden. So gibt es neben Differenzierungsmöglichkeiten
Methodenempfehlungen Musterlösungen reale Schülerergebnisse Tests Klausuren und weiteres
Material zur Auswahl.