Als das Original von Visible Learning im Jahr 2008 veröffentlicht wurde stellte es sich sofort
als eine verlegerische Sensation heraus. Das Interesse an dem Buch war beispiellos und
innerhalb weniger Tage war es ausverkauft. Im TES (Times Educational Supplement) wurde es als
der Heilige Gral des Unterrichts bezeichnet. Die Forschung auf die die vorliegende
Weiterentwicklung von Visible Learning basiert stützt sich inzwischen auf mehr als 2.100
Meta-Analysen (mehr als doppelt so viele wie in der ursprünglichen Veröffentlichung mit ca. 800
Meta-Analysen) die mehr als 130.000 Studien umfassen und an denen geschätzt mehr als 400
Millionen Lernende aus aller Welt teilgenommen haben. Dieses Buch ist jedoch mehr als nur eine
Neuauflage: Es ist eine Weiterentwicklung die das große Ganze beleuchtet die Umsetzung von
Visible Learning in den Schulen reflektiert wie es verstanden - und manchmal auch
missverstanden - wurde und welche Richtung die Forschung in Zukunft einschlagen sollte. Visible
Learning 2.0 bekräftigt John Hatties Wunsch nicht nur das in den Blick zu nehmen was
funktioniert sondern auch und vor allem das was am besten funktioniert indem er
entscheidende Fragen stellt wie: Warum ist die derzeitige Grammatik des Schulunterrichts in so
vielen Klassenzimmern so fest verankert und wie können wir sie verbessern? Warum ist die
Lernentwicklungskurve für Lehrpersonen nach den ersten Berufsjahren so flach? Wie können wir
die Denkweise von Lehrpersonen so entwickeln dass sie sich mehr auf das Lernen und Zuhören
konzentrieren (und weniger auf das Lehren und Sprechen)? Wie können wir Forschungsergebnisse in
die Diskussionen der Schulen und der Kollegien bringen? Zu den besprochenen Bereichen gehören:
- Die Forschungsbasis und die Reaktionen auf Visible Learning - Das Visible Learning Modell -
Die bewusste Abstimmung von Lern- und Lehrstrategien - Der Einfluss des Elternhauses der
Lernenden der Lehrpersonen der Klassenzimmer der Schulen der Lehrpläne auf die
Lernleistung. - Der Einfluss von Technologie Aufbauend auf dem Erfolg des Originals erweitert
diese mit Spannung erwartete Weiterführung John Hatties Modell des Lehrens und Lernens auf der
Grundlage von Einflussgrößen und ist eine unverzichtbare Lektüre für alle die im
Bildungsbereich tätig sind - sei es als Forschende Lehrpersonen Lernende Schulleitungen
Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildner oder politische Entscheidungsträger. John Hattie ist
emeritierter Professor an der Graduate School of Education der Universität von Melbourne
Australien. Er ist einer der weltweit bekanntesten und meistgelesenen Bildungsexperten. Seine
Bücher zu Visible Learning wurden in 29 Sprachen übersetzt und über 2 Millionen Mal verkauft.
Stephan Wernke vertrat die Professur für Schulpädagogik an der Universität Vechta und ist
wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Schulpädagogik und Allgemeinen Didaktik an der Carl von
Ossietzky Universität in Oldenburg. Er hat an mehreren Übersetzungen von John Hatties Büchern
mitgewirkt (u. a. Lernen sichtbar machen). Klaus Zierer ist Ordinarius für Schulpädagogik an
der Universität Augsburg und Associated Research Fellow am Centre on Skills Knowledge and
Organisational Performance (SKOPE) der University of Oxford. Er hat bereits mehrere Bücher von
John Hattie ins Deutsche übertragen (u. a. Lernen sichtbar machen) und auch auf Englisch mit
ihm publiziert (u.a. 10 Mindframes for Visible Learning).