Trainingsmaterial für Schüler und Lehrer an Förderschulen Hauptschulen Realschulen und
Gesamtschulen Fach: Mathematik Förderunterricht Klasse 10 +++ Informationen zur Reihe:
Mathematische Kenntnisse geraten sehr schnell in Vergessenheit wenn sie nicht immer mal wieder
aufgefrischt werden. Gerade in Mathe ist es wichtig Rechenfertigkeiten und Regeln über den
aktuellen Stoff hinaus zu behalten da Neues auf Bekanntem aufbaut. Die Mathe-Merk-Mappen
halten Schüler auf dem Laufenden indem sie anschaulich alle grundlegenden Themen erklären.
Informationen zum Titel: Spätestens in der 10. Klasse lässt es sich nicht mehr ignorieren: Die
Abschlussprüfungen stehen vor der Tür! Jetzt heißt es üben üben üben um sowohl die konkreten
Inhalte als auch die typischen Aufgabenformen sicher zu beherrschen und gut meistern zu können.
Genau dazu bietet dieses Arbeitsbuch eine wichtige Hilfestellung: Anhand klar formulierter
Regelkästen mit Beispielen können die Schüler gezielt Themen wiederholen und die
abwechslungsreichen Aufgaben und Tests zum Abschluss jedes Kapitels mit Lösungen zur
Selbstkontrolle ermöglichen das selbstständige Üben und Festigen. Was war doch gleich die
grafische Lösung quadratischer Gleichungen? Wie lautet noch mal Eulers p-q-Formel? Wie lassen
sich die Nullstellen quadratischer Funktionen berechnen? Wie multipliziere ich Potenzen? Was
hat es mit der Wurzelfunktion auf sich? Wie berechne ich das Volumen und die Oberfläche von
Pyramiden Kegeln und Kugeln? Was versteckt sich hinter den Begriffen "Trigonometrie" und
"Winkelfunktion"? Was unterscheidet das lineare vom exponentiellen Wachstum? Und welche Regeln
muss ich doch gleich bei der Kombinatorik beachten? Egal ob Algebra Funktionen Geometrie oder
Stochastik - mit diesem Übungsmaterial können Jugendliche in Freiarbeit oder zu Hause den Stoff
der 10. Jahrgangsstufe eigenständig wiederholen um kleinere oder größere Lücken zu schließen
und sich auf die Abschlussprüfungen vorzubereiten. Doch auch innerhalb des Schuljahres können
Lehrer die Kopiervorlagen zur gemeinsamen Vorbereitung auf Klassenarbeiten oder im Sinne der
Differenzierung für die gezielte Förderung von einzelnen Schülern in verschiedenen
Aufgabenbereichen einsetzen. So findet jeder wieder den Anschluss an die Klasse und geht ohne
Angst in die Abschlussprüfung!