Karteikarten für Lehrer und Lehrerinnen an Grund- und Förderschulen Klasse 1-2 Fächer:
Deutsch Deutsch als Zweitsprache Sprachförderung +++ Lesen lernen ist gar nicht so einfach!
Große Herausforderungen für Lehrkräfte können dabei das individuelle Lese- und Lerntempo der
Kinder darstellen. Gerade in großen Klassen ist es oftmals schwierig auf die Bedürfnisse des
einzelnen Kindes eingehen zu können. Es gibt dabei viele Methoden um Kindern das flüssige
Lesen näherzubringen. Eine solche Methode sind unsere lehrgangsunabhängig einsetzbaren
Dialoggeschichten. Hiermit lernen Erstleser*innen nicht nur Textverständnis und das Vorlesen
mit verteilten Rollen sondern auch das Präsentieren und die Arbeit im Team. Dafür sorgen 24
kurze motivierende Vorlesetexte auf praktischen A4-Karten die für die optimale Teamarbeit
jeweils doppelt vorhanden sind. Dabei befasst sich jeder Text verstärkt mit einem Laut sodass
bestimmte Laute und Buchstaben auch gezielt trainiert werden können. Dank der Einteilung in je
eine leichtere und eine schwierigere Leserolle ist die Differenzierung dabei kein Problem und
die zweifarbige Silbenschreibung erleichtert das erste Lesen zusätzlich. Somit sind die Texte
auch besonders für leseschwächere Kinder geeignet. Als Leitfiguren tauchen in allen Geschichten
die Geschwister Ben und Mia auf mit denen sich die Kinder gut identifizieren können.
Abgerundet wird das Gesamtbild der Textkarten durch liebevolle farbige Illustrationen. Das
Begleitheft enthält zusätzlich Kopiervorlagen mit kurzen Fragen zu den Dialogtexten. So macht
Lesenlernen allen Kindern Spaß!