Informationen zum Titel: Viele Kinder werden heute schon im Vorschulalter mit der Trennung der
eigenen Eltern konfrontiert. Vertrauensverlust Schuldgefühle Rückzug Unruhe und Aggressionen
können die Folge sein. Ziel von Erzieherinnen und Erziehern in diesen Situationen sollte es
sein das brüchige (Ur-)Vertrauen des Kindes zu stärken und ihm Geborgenheit und Sicherheit zu
vermitteln. In diesem Buch finden Sie alles Wichtige rund um das Thema: Wie äußern sich Kinder
und was teilen sie dabei mit? Welche Symptome treten bei Kindern in Trennungssituationen auf?
Wie kann ich Kinder in dieser Situation bestmöglich unterstützen und begleiten? Wie erkenne ich
dass ein Kind profesionelle Hilfe benötigt? Welche Ängste und Schuldgefühle plagen die Eltern?
Worauf muss ich bei Gesprächen mit betroffenen Kindern Eltern und in der Kitagruppe achten?
Das Buch gibt Antworten auf all diese Fragen. Zahlreiche Praxisbeispiele Tipps
Handlungsempfehlungen und Reflexionsfragen erleichtern die Auseinandersetzung mit dem Thema und
zeigen Ihnen wie Sie kind- und ressourcenorientiert mit Kindern und Eltern in
Trennungssituationen umgehen und erreichen dass die Kinder sich wertvoll und verstanden
fühlen. Informationen zur Reihe: Sie stoßen in Ihrem Berufsalltag immer wieder auf Situationen
und Entwicklungsthemen von Kindern die schwierig sind: Leo hat Angst vor lauten Geräuschen
Maja ist oft aggressiv Jules Eltern haben sich getrennt Finn und Milla streiten sich ständig.
Viele pädagogische Fachkräfte sind in solchen Situationen unsicher und wissen nicht wie sie
sich richtig und professionell verhalten und die Kinder bestmöglich unterstützen können. Hier
schafft die Reihe Kinder verstehen und im Kita-Alltag professionell begleiten Abhilfe: Anhand
vieler Praxisbeispiele Reflexionsfragen und Handlungsempfehlungen helfen unsere Experten dabei
die Kinder in verschiedenen Entwicklungssituationen zu verstehen und kind- und
ressourcenorientiert reflektiert und für Eltern transparent zu handeln.