Die Ästhetik der Moderne in Kunst Architektur und Produktdesign ist vielen von uns vertraut.
In kühnen Glaskonstruktionen oder minimalistischen Gemälden erkennen wir eine Ära die von
enormem technischen Fortschritt geprägt war und dem Anspruch des Menschen seine Umwelt selbst
zu gestalten und radikal mit den Konventionen der Vergangenheit zu brechen. Weit weniger
bekannt aber nicht weniger faszinierend ist der Einfluss der Moderne auf das Grafikdesign.
Autor Jens Müller hat für diese einzigartige TASCHEN-Publikation ca. 6000 Markenzeichen aus der
Zeit zwischen 1940 und 1980 zusammengetragen um zu untersuchen wie modernistische Ideen und
Regeln zur Geburt der Corporate Identity führten. Von kleinen Medienunternehmen bis zu
Einzelhandelsgiganten von Fluggesellschaften bis hin zu Galerien: Dieser umfangreiche
Überblick geht auf die unterschiedlichsten Branchen ein. Gegliedert ist er in drei
Design-Rubriken: Geometrisch Effekt und Typografisch. Jedes der drei Kapitel ist in
gestalterische Unterpunkte wie Alphabet Überlagerung Punkte und Quadrate unterteilt. Neben
dem umfassenden Katalog enthält der Band eine Einführung von Jens Müller zur Geschichte des
Logos und einen Essay von R. Roger Remington über Grafikdesign und die Moderne. Acht
Designer-Profile und acht aufschlussreiche Fallstudien beleuchten im Detail Leben und Werk von
Branchengrößen wie Paul Rand Yusaku Kamekura und Anton Stankowski und so bahnbrechende
Projekte wie Fiat The Daiei Inc. und die Olympischen Spiele von 1968 in Mexiko. Logo Modernism
ist nicht nur eine einmalige Inspirationsquelle für Grafikdesigner Werbefachleute und
Branding-Spezialisten sondern begeistert auch jeden der sich für Sozial- Kultur- und
Firmengeschichte und die unglaubliche Kraft von Bild und Form interessiert.