Die StudieBrand Communities und Markenstärkebefasst sich mit einem relevanten und interessanten
Bereich des Markenmanagements. In Zeiten des zunehmenden Rechtfertigungsdrucks für
Marketingaufwendungen sind akademische Forschung und unternehmerische Praxis auf der Suche nach
geeigneten Steuerungsgrößen und Kennzahlen die den Nutzen von Marketingbudgets abbilden. Im
Blickpunkt steht dabei insbesondere der Markenwert. An diesem Punkt setzt die vorliegende
Diplomarbeit an und untersucht das InstrumentBrand Communityhinsichtlich des Einflusses auf die
Markenstärke als wichtiger Bezugsgröße des Markenwertes. Zielsetzung ist es die ökonomische
Relevanz von Brand Communities darzustellen. Im Fokus steht die Entwicklung Nutzung eines
adäquaten Markenstärkemodells anhand dessen die Wirkungen von Brand Communities darzustellen
sind. Die in vier Kapitel gegliederte Arbeit weist eine übersichtliche logische und
ausgewogene Struktur auf. Die Kapitel 2 und 3 umfassen die eigentliche Themenstellung. In der
abschließenden Schlussbetrachtung (Kapitel 4) werden die Erkenntnisse der Arbeit
zusammengefasst.