Jenseits der traditionellen Zentrierung auf die Institution Schule haben außerschulische
Lernarrangements im Aus- und Weiterbildungsbereich einen erheblichen Bedeutungszuwachs
erfahren. Nachdem der seit Ende 2006 andauernde Hype um Second Life in den vergangenen Monaten
abgeflaut ist und das Tief der Ernüchterung erreicht hat sprechen Second-Life-Gegner bereits
vom baldigen Niedergang dieser virtuellen 3D-Plattform. Jenseits marketingorientierter Berichte
und PR-wirksamen Darstellungen wird diese Arbeit Möglichkeiten für Bildung und E-Learning von
Second Life in der Erwachsenenbildung beleuchten. Die zentrale Fragestellung der Arbeit sind
die Möglichkeiten des Einsatzes virtueller 3D-Welten als Lernmedium allgemein und die von
Second Life im speziellen. Dazu wird Second Life in die aktuelle Szene der virtuellen Welten
eingeordnet und dargestellt wie diese 3D-Welt in Aus- und Weiterbildung für Erwachsene genutzt
wird bzw. werden kann. Folgende zentrale Fragestellungen sollen beantwortet werden: Wo sind die
besonderen Potenziale für E-Learning mit Second Life? - Welche Form von Lehr Lernszenarien
sind heute möglich und in Zukunft denkbar? - Welche Themenkomplexe lassen sich in Second Life
gut umsetzen und welche eher nicht? - Welche Mehrwerte hat Second Life gegenüber herkömmlichen
E-Learning-Szenarien? - Welche Chancen und Risiken hat Second Life als E-Learning-Medium?
Grundsätzlich können die in dieser Arbeit dargestellten Antworten und Tendenzen auf diese
einleitenden Fragen nur eine Momentaufnahme in einem sehr dynamischen Umfeld darstellen. Die
Arbeit ist in dreizehn Kapitel aufgeteilt. Nach einleitendem Kapitel 1 werden die zentralen
Begriffe Bildung (Kapitel 2) E-Learning (Kapitel 3) und Virtuelle 3D-Welten (Kapitel 4)
eingeführt definiert und beschrieb en. Kapitel 5 befasst sich mit den Aspekten von Lernen in
virtuellen Welten im Allgemeinen Kapitel 6 führt Second Life als virtuelle 3D-Welt ein ordnet
diese in die Landschaft virtueller Welten ein beschreibt die Historie Merkmale und
Bestandteile sowie die Möglichkeit als E-Learning-Plattform. Kapitel 7 stellt mögliche Lern-
und Trainingsszenarien Kapitel 8 mögliche Themenkomplexe Kapitel 9 mögliche Bildungsanbieter
dar. Kapitel 10 beleuchtet die Organisation von möglichen Bildungsangeboten Kapitel 11 die
Chancen Risken für die Praxis Kapitel 12 und Kapitel 13 die Ergebnisse der Arbeit und den
Ausblick auf weitere Forschungsansätze und -möglichkeiten.