Trotz einschlägiger Werke der Kirchenpädagogik stehen nicht nur Lehrer vor einer großen
Herausforderung wenn sie mit Schülern eine Kirche erkunden wollen. Kindern und Jugendlichen
Kirche nahe bringen - aber wie? Diese Frage stellt den Ausgangspunkt zu vorliegendem Buch dar
mit dem Ziel einen ganzheitlichen Begriff von Kirche ihrem Auftrag und ihrer Eigenart zu
vermitteln und Glaubensgeschichte anschaulich werden zu lassen.Dieses Werk bietet
didaktisch-methodische Anregungen und konkret ausgearbeitete Anleitungen zur praktischen
Umsetzung im Hinblick auf die Planung Durchführung und Nachbereitung einer Kirchenerkundung
sodass das Erleben und Lernen vor Ort nachhaltig zum Erfolg wird. So stehen Mehrdimensionalität
und Dynamik im Mittelpunkt wobei der Blick von Kirche als außerweltlicher unveränderlicher
Größe hin auf ihre Lebendigkeit gelenkt und ein individueller Zugang im Sinne von Gebäude
Gemeinde und Ort gelebten Glaubens gefunden wird. Kognitive affektive und pragmatische Aspekte
werden dabei gleichermaßen berücksichtigt.Im engeren Sinne werden Verbindungen zwischen der
Lebenswirklichkeit der Schüler und der Kirche aufgezeigt die es zu knüpfen zu festigen und zu
erweitern gilt. Im Idealfall kann damit ein (kleiner) Beitrag zur Entwicklung eines religiösen
Selbstverständnisses sowie zum Hineinwachsen in die christliche Glaubenstradition geleistet
werden.