Seit einigen Jahren wird die zunehmende Relevanz von Vertrauen als Erfolgsfaktor in den
Transaktionsbeziehungen zwischen Hersteller- und Zulieferunternehmen erkannt. Makroökonomische
Transformationsprozesse auf internationaler Ebene haben das Wettbewerbsumfeld stark verändert
und zwingen Unternehmen zur Spezialisierung und zum Zukauf von Komplementärkompetenzen. Die
damit verbundene Ausbildung unternehmensübergreifender Wertschöpfungsketten erhöht die
Schnittstellen- und Beziehungskomplexität und führt dazu dass dem Supply Chain Management eine
wesentliche Aufgabe zur Sicherstellung des Unternehmenserfolgs zufällt. Zentral für ein
erfolgreiches Supply Chain Management ist die Beziehungsqualität zwischen den Unternehmen die
sich maßgeblich darin bestimmt ob eine Vertrauensbeziehung zwischen den Partnern einer Supply
Chain aufgebaut werden kann oder nicht. Vertrauen erleichtert die Kooperation und ist für das
effiziente Funktionieren der Supply Chain bestimmend. Fehlt Vertrauen oder existieren
Vertrauensprobleme können Unternehmensbeziehungen scheitern oder lassen sich nur sehr schwer
aufbauen. Ein Mangel an Vertrauen behindert auch die Umsetzung von Managementkonzepten und kann
zu Managemententscheidungen führen die das Risiko innerhalb einer Supply Chain erhöhen und
Risiko-Spiralen in Gang setzen. Damit spielt der Vertrauensmechanismus bei der Gestaltung und
Organisation ökonomischer Transaktionsbeziehungen eine wesentliche Rolle. Stefan Lemke greift
zur Erklärung dieses Phänomens auf die modelltheoretischen Implikationen der neuen
Institutionenökonomie sowie auf zahlreiche Beiträge der neuesten Forschung zurück. Grundlegende
Fragen nach der Morphologie einer Supply Chain der Funktion und Institution des Supply Chain
Managements nach den institutionellen Rahmenbedingungen die das Verhalten innerhalb der
Supply Chain beeinflussen sowie nach der Wirkungsweise und dem Mechanismus des Konstrukts
Vertrauen werden dabei eingehend betrachtet und erklärt. Die anschließende Identifikation der
Wirkungs- und Nutzungspotentiale einer transaktionsspezifischen Vertrauenssituation schaffen
ein Verständnis für die Charakteristika die zum Erfolgsfaktor Vertrauen im Supply Chain
Management führen.