Das Fernsehen hat sich durch die multimediale Wandelung stark verändert. Fernsehsender sowie
Internetanbieter versuchen die beiden Medien Fernsehen und Internet miteinander zu verbinden
und auf diesem Wege neue Potenziale zu schaffen. Die audiovisuelle Verbreitungstechnik Video on
Demand (VoD) ermöglicht die Zusammenführung dieser beiden Medien und eröffnet neue
Möglichkeiten im Fernsehverhalten. Dieses Buch informiert auf Basis eines Vergleichstest aus
dem Jahr 2007 über die größten Anbieter von VoD auf dem deutschen Markt. Anhand verschiedener
Kriterien wie z.B. Videoauswahl Preise und Zahlungswege bewertet die Autorin ausführlich die
unterschiedlichen Anbieter. Neben dem anschaulich beschriebenen Praxisteil gibt dieses Buch
einen Überblick über die geschichtliche Entwicklung und der Bedeutung der Begriffe Multimedia
und Video on Demand wieder. Weiterhin beschreibt die Autorin die Entwicklung von VoD innerhalb
von Europa. Auch die technischen Voraussetzungen und die verschiedenen Übertragungsmedien die
für die Umsetzung von VoD geeignet sind werden in diesem Buch thematisiert. Dieses Buch wendet
sich an alle die sich beruflich oder privat mit VoD befassen. Es spricht insbesondere
Journalisten technische Redakteure und Medienwissenschaftler an. Dabei richtet sich dieses
Buch nicht nur an Profis sondern auch an Studenten und Auszubildende. Die Leser erhalten
wichtige Informationen über die Technik und Entwicklung von VoD in Deutschland und Europa.