Bilingualismus oder - vereinfacht ausgedrückt - Zweisprachigkeit ist in der heutigen
Gesellschaft durchaus keine Seltenheit mehr sondern hat sich im Laufe der Jahre unter anderem
durch zunehmende Migration zur Norm entwickelt so dass das Thema verstärkt in den Fokus der
Öffentlichkeit gerückt ist. Auf jene Entwicklung Bezug nehmend beschäftigt sich dieses Buch
zunächst allgemein mit dem Thema Zweiprachigkeit indem versucht wird eine Eingrenzung des
Begriffs Bilingualismus vorzunehmen. Dabei wird insbesondere auf die Begriffe Sprachkompetenz
und Sprachgebrauch eingegangen welche die Basis zweier Ansätze hinsichtlich dieses Phänomens
bilden. Neben einer Begriffsbestimmung soll darüber hinaus dargestellt werden inwiefern
bilinguale Sprecher klassifiziert werden können. Zum besseren Verständnis der Zweisprachigkeit
werden des Weiteren grundlegende Informationen zur Sprachentwicklung geliefert. In diesem
Zusammenhang werden monolinguale und bilinguale Sprecher bezüglich der Vorgänge im Gehirn
miteinander verglichen sowie die Frage diskutiert ob es ein optimales Alter zum Erlernen einer
zweiten Sprache gibt und was es mit der Diskussion um die kritischen Periode auf sich hat. Im
Anschluss daran wird auf den Schwerpunkt des Buches - nämlich den frühen Zweitspracherwerb bei
Kindern - eingegangen. Zunächst steht dabei der Erstspracherwerb sowohl als Grundlage des
Zweitspracherwerbs aber auch als Vergleichsmöglichkeit im Mittelpunkt. Davon ausgehend wird
einerseits der natürliche Bilingualismus im Rahmen der Familie und andererseits der künstliche
Bilingualismus in einer Institution vorgestellt und auf diese Formen einflussnehmende Faktoren
behandelt die in der Ausübung der zweisprachigen Erziehung bedeutsam sind. Gerade in Bezug auf
die Praxis ist es letztendlich von besonderer Bedeutung den frühen Zweitspracherwerb in der
öffentlichen Diskussion zu betrachten und die weit verbreiteten positiven und negativen
(Vor-)Urteile aufzuzeigen sowie die Weiterentwicklung des bilingualen Kindes in Hinsicht auf
die Schulzeit und das Erwachsenenalter zu thematisieren. Dieses Buch bietet folglich nicht nur
allgemeine Grundlagen über das Phänomen des Bilingualismus sondern liefert vor allem auch in
der Praxis der zweisprachigen Erziehung nützliche Informationen.