Neun Markenbewertungsunternehmen eine fiktive Marke identische Daten als Grundlage - das
Ergebnis: neun unabhängig voneinander durchgeführte Markenbewertungen führen zu Markenwerten
von 173 Mio. Euro bis 958 Mio. Euro das ist ein Unterschied von 553 Prozent. Dieses Phänomen
offenbart die Unüberschaubarkeit und Unglaubwürdigkeit der Verfahren und birgt Raum für
Verwirrungen. Marken stellen einen der wichtigsten Vermögensgegenstände von Unternehmen dar.Der
Anteil der Markenwertes am Gesamtunternehmenswert führender Unternehmen belief sich im Jahre
2005 auf 67 Prozent. Wie eine gängige Studie zeigt sehen 70 Prozent der Unternehmen eine
Markenbewertung als bedeutend an 20 Prozent kennen die gängigsten Verfahren und nur zwei
Prozent nutzen diese im Schnitt. Hier zeigt sich die Prägnanz des Themas Markenbewertung.
Unsere Gesellschaft und Wirtschaft stehen am Anfang des 21. Jahrhunderts vor völlig neuen
Herausforderungen. Der Wandel zu transkontinentalen globalen und grenzenlosen Unternehmens-
Wettbewerbs- Produktions- und Kommunikationssystemen lässt auch die Zahl der Mergers &
Acquisitions (M&A) (national international und grenzüberschreitend) zunehmend steigen. Damit
einhergehend findet eine Globalisierung der Finanzmärkte sowie die Neuausrichtung der
Kreditinstitute (Basel II) statt. Die Unternehmensfinanzierung steht vor einem Umbruch. Die
größte Herausforderung für Unternehmen ist die Stärkung der Eigenkapitalausstattung - hier
ergeben sich große Chancen für den Private Equity Markt. Eine der zentralen Aufgaben im Rahmen
eines Akquisitionsprozesses ist es einen adäquaten Kaufpreis zu ermitteln. Die hierfür
benötigten Informationen werden in Form von Due Diligence Prüfungen bereitgestellt. Im Zuge der
Zunahme von Fusionen Übernahmen und Kapitalbeteiligungen ste igt der Bedarf an Due Diligence
Analysen im Rahmen der Prüfung von Unternehmen. Doch: Deal making is glamorous Due Diligence
is not. Diese Ansicht unterstreicht das häufige Problem dass Due Diligence Prüfungen oft zu
kurz treten und dadurch die Fähigkeit aus dem jeweiligen Zielunternehmen Wert zu schöpfen oft
falsch eingeschätzt wird. Die Idee für dieses Buch entstammt aus der Zielsetzung diese
aktuellen Themen die sowohl in der Theorie als auch in der Praxis häufig diskutiert werden
zusammenzuführen.