Das Gesundheitswesen in Deutschland wird mit gravierenden Veränderungen konfrontiert die für
alle Akteure gleichsam Chancen und Risiken repräsentieren. Angesichts der zahlreichen
politischen ökonomischen und sozialen Veränderungen des Umfeldes ist es für Krankenhäuser von
besonderer Bedeutung zur dauerhaften Sicherung ihrer Wettbewerbsfähigkeit nach innovativen
Wegen der strategischen Krankenhausführung zu suchen. Dieses Buch richtet sich an
Krankenhausmanager die Strategien für ihre Einrichtung entwickeln müssen und an
Wissenschaftler die das Krankenhaus besser zu verstehen suchen. Es richtet sich außerdem an
alle die das Verständnis der Krankenhausbranche vertiefen wollen. Bedingt durch die dynamische
Veränderung der Gesundheitsbranche kommt der Früherkennung und der Analyse der externen
Umfeldbedingungen eine zentrale strategische Bedeutung zur Sicherung des Unternehmenserfolgs
und der Überlebenssicherung zu. Bei der Betrachtung des gesamten Umfeldes in dem die
Krankenhäuser tätig sind ist es möglich allgemeine Trends des Krankenhausumfeldes zu erkennen
die für alle Krankenhäuser gleichermaßen von Bedeutung sind. Daraus können allgemeine Aussagen
abgeleitet werden welche Entwicklungen möglicherweise den größten Einfluss auf den Erfolg der
Krankenhäuser in der Zukunft haben werden. Mit Hilfe der Ergebnisse einer bundesweiten
empirischen Studie über strategische Herausforderungen der deutschen Krankenhäuser aus dem Jahr
2005 hat die Autorin außerdem untersucht wie die verschiedenen Entwicklungen von den
Krankenhausmanagern eingeschätzt werden. Das Buch beantwortet u.a. folgende wichtige Fragen:
Welche Trends zeigt die Situationsanalyse des Umfeldes des Marktes und der Branche? Welche
dieser Tendenzen sehen die Krankenhausmanager als besonders bedeutend in der nahen Zukunft?
Stellen diese Entwicklungen Chancen oder Bedrohungen für die Krankenhäuser in Deutschland dar?
Welche Tendenzen wurden von den Krankenhäusern bisher nicht erkannt? Das Buch gibt Aussagen
die für die gesamte Krankenhausbranche gültig sind. Die externe Analyse als ein Teil der
Situationsanalyse bildet eine wichtige Grundlage zur Entwicklung einer Strategie für jedes
Krankenhaus. Die Erkenntnisse aus diesem Buch können daher als Ansatzpunkte einer externen
Analyse für eine konkrete Einrichtung dienen indem sie als Grundlage der Untersuchung genommen
und auf die Situation des Hauses speziell angepasst werden. Des Weiteren bilden die
Ausführungen in diesem Buch eine hervorragende Grundlage für tiefergehende Untersuchungen auf
dem Gebiet des strategischen Managements im Krankenhausbereich.