Durch die Globalisierung werden Handelshemmnisse abgebaut und die Handels- und Transportwege
immer einfacher und schneller. Auch der technische Fortschritt wie Internet Mobiltelefone
etc. fördern die Markenpiraterie. Des Weiteren hat nicht nur die Anzahl sondern auch die
Qualität der Warenzeichenfälschungen zugenommen. Vor einigen Jahren erkannte man noch
problemlos das gefälschte Produkt vom Originalprodukt. Heutzutage ist es selbst für
Spezialisten schwer zu erkennen ob es sich um eine Fälschung oder eine Originalmarke handelt.
Marken gewinnen also im Wirtschaftsverkehr an immer größerer Bedeutung. Sie sichern den Ruf des
Unternehmens schaffen Vertrauen in die Produkte und Dienstleistungen und bieten wirksamen
Schutz im Wettbewerb insbesondere gegen Markenpiraterie. Markenpiraterie hat Folgen für die
Unternehmen (Markeninhaber) die Handelsunternehmen die Verbraucher und die Volkswirtschaft.
Die Markeninhaber vor allem mittelständische Unternehmen erleiden immense Umsatz- und
Gewinnausfälle. Des Weiteren wird der Ruf des Markeninhabers geschädigt. Für den Verbraucher
stellen die Plagiate eine Gefahr dar die oftmals einen katastrophalen Ausgang haben kann. Für
Handelsunternehmen sind gefälschte Artikel sehr kostspielig da nicht nur der Produzent
sondern jeder der in den Vertriebsweg eingeschaltet ist haftet. Die Volskwirtschaft erleidet
Umsatz- und Gewinnausfälle und daraus resultierende Arbeitsplatzverluste. Es wird also immer
wichtiger einen effektiven Markenschutz zu haben. Je nachdem wo eine Marke Schutz genießen soll
wird diese entweder in das Markenregister beim Deutschen Patent- und Markenamt in das
Gemeinschaftsregister beim Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt in Alicante oder in das
weltweite internationale Markenregister der World Intellectual Property Organization
eingetragen.