Die Produkt- und Markenpiraterie stellt ein bedeutendes Problem für Unternehmen Verbraucher
und die Volkswirtschaft dar. Die Volksrepublik China nimmt bei diesem Phänomen eine
Sonderstellung hinsichtlich der Bekämpfungsmöglichkeiten und der Zahl der
Schutzrechtsverletzungen ein. Das Ziel dieses Buchs ist zunächst einen Überblick über die
Schutzmaßnahmen der verschiedenen Fachgebiete zu liefern. Weiterführend betrachtet der Autor
die speziellen Schutzmöglichkeiten deutscher Unternehmen vor chinesischer Produkt- und
Markenpiraterie. Der Fokus liegt auf kleinen mittelständischen oder jungen Unternehmen die
entweder über geringe finanzielle Ressourcen oder wenig Erfahrung im Umgang mit chinesischen
Fälschungen verfügen. Den Mittelständlern werden Handlungsmöglichkeiten bei typischen
Piraterie-Situationen dargestellt und Strategien aufgezeigt um den negativen Auswirkungen der
chinesischen Produktpiraterie zu entgehen. Neben einer Literaturanalyse die erhellende
Hintergrundinformationen liefert und hauptsächlich der Filterung und Beschreibung von Maßnahmen
dient fließen Vorträge von Experten und Gespräche mit diesen Spezialisten in die Untersuchung
ein. Den notwendigen Praxisbezug liefern Interviews mit Unternehmen die bereits Erfahrung im
Umgang mit chinesischen Fälschungen gemacht haben. Diese Interviews werden zudem benutzt um
Handlungsempfehlungen für typische Fälle chinesischer Produktpiraterie geben zu können.