Laut einer Umfrage des ACI (Automotive-Consumer-Insights)-Trendmonitors sind über 60% der
Autokäufer der Meinung dass die Automobilindustrie ihren Fokus zu wenig auf die Themen
Kraftstoffverbrauch und Umweltverträglichkeit legt. Das Thema Umwelt würde nicht nur ungenügend
in den Produkten umgesetzt sondern die Befragten waren gleichermaßen der Meinung dass diese
Angelegenheit ebenso schwach im Marketing der Autohersteller aufgegriffen wurde. Es
kristallisiert sich zudem immer mehr heraus dass die Verbraucher zugunsten der Umwelt erstmals
auch Nachteile auf der Produktseite in Kauf nähmen. 57% würden eine geringere
Höchstgeschwindigkeit tolerieren ein Drittel der Autokäufer würde sogar einen höheren
Kaufpreis akzeptieren. Dennoch war das wohl bekannteste 3-Liter-Auto der Lupo 3L mit einem
Verbrauch von 2 99 Litern ein wirtschaftlicher Misserfolg für die Volkswagen AG so dass seine
Produktion eingestellt werden musste. Die zu geringen Verkaufszahlen resultierten einerseits
aus dem zu hohen Verkaufspreis andererseits sind sie auf ein schlechtes Marketing für dieses
Fahrzeug zurückzuführen. Trotz des Misserfolges dieses Öko-Autos will die Loremo AG mit einem
Fahrzeug an den Markt gehen welches mit einem Verbrauch von 1 5 Litern auf 100 Kilometern und
einem Basispreis von 11.000 Euro den Markt der Niedrig-Verbrauch-Autos aufmischen soll. Und
dies ohne den finanziellen Background eines großen Automobilkonzerns. Um dieses Projekt zu
einem Erfolg werden zu lassen bedarf es angesichts der komplexen sowie dynamischen Markt- und
Umweltbedingungen eines schlüssigen ganzheitlichen auf Strategien beruhenden
Marketingkonzeptes. Dieses konzeptionelle Vorgehen dient dabei der Grundlagenschaffung für
schlüssiges Markthandeln auf der Basis differenzierter Informationen und Projektionen. Durch
dieses systematisch konzeptionelle Vorgehen wird ein Taktieren verhindert welches meist zu
Ineffizienz des Mitteleinsatzes führt und somit gleichermaßen die Effektivität also das
gewünschte Wachstum des Unternehmens gefährden kann. Folglich ist es gerade für
Existenzgründer in besonderem Maße wichtig ihren Markteintritt auf der Basis eines in sich
schlüssigen Marketingkonzeptes vorzubereiten und durchzuführen.