Immer mehr deutsche Mittelständler in China! Sie folgen wichtigen Kunden oder haben den Markt
und niedrige Produktionskosten im Visier. Beauftragt werden chinesische Firmen oder es wird
eine eigene Produktionsstätte betrieben. Was aber macht eine solche Unternehmung zum Erfolg? Um
Erfolg zu haben muss man die Herausforderungen kennen - diese einfache Weisheit geht schon aus
alten chinesischen Sprichwörtern des Meisters für Strategie in der Kriegskunst Sun Zi hervor.
Die diesem Buch zu Grunde liegende Untersuchung hat es sich zur Aufgabe gemacht einen
Überblick über den deutschen Mittelstand in China und die sich ihm bietenden Herausforderungen
zu geben. So entstand eine Übersicht über mögliche Organisations- und Rechtsformen dem
derzeitigen Auftreten des Mittelstandes (Ort Anzahl Branche) sowie einer umfangreichen
Analyse der Herausforderungen des produzierenden Gewerbes. Die Ursachen der Herausforderungen
werden herausgearbeitet und mittels Zitaten und Situationsbeschreibungen verdeutlicht. Dazu
gehört eine komprimierte Darstellung der dahinter stehenden Theorie die ein maximales
Verständnis fördert. So wird sich konkreten Fragen des Produktionsalltags genähert: Wie sollen
chinesische Arbeiter geführt werden? Wie verhalten sich Chinesen in Besprechungen und wie steht
es mit Verantwortungsübernahme? Außerdem findet eine Analyse weiterer Unternehmensinterner und
-externer Faktoren statt. Hierzu werden die Daten einer Unternehmensbefragung ausgewertet und
Schwerpunkte herausgearbeitet. Wichtige Fragen wie die Zulieferproblematik Produktivität und
-qualität der Prozesse die technische Abstimmung usw. werden behandelt. Das Buch richtet sich
an Praktiker und am China-Diskurs interessierte Wissenschaftler.