Russland ist mit 145 Mio. Einwohnern ein riesiger Markt mit großem Potenzial und zeichnet sich
durch hohe Nachfrage nach Investitionen Know-how und Exportgütern aus. Jedoch merken die
ausländischen Manager schnell dass Geschäfte nicht nach den vermeintlich bekannten sondern
nach eigenen Regeln ablaufen. Die kulturelle Vielfalt und Andersartigkeit spielen hier eine
wichtige Rolle. Je besser eine ausländische Firma die Mentalität und die Kultur der Russen
versteht desto besser können die Risiken eines Markteintrittes minimiert werden. Diese
Untersuchung vermittelt die nähre Betrachtung der Werbung der Kreditinstitute in Russland sowie
die Spezifika der Gestaltung der Werbung für Finanzdienstleistungen. Neben der Erläuterung der
allgemeinen Begriffe Werbung und Werbeziele werden auch der Finanzdienstleistungsbegriff seine
Zielgruppen und die wichtigsten Besonderheiten bzw. ihre Auswirkungen auf die Werbung
ausführlich erklärt. Der zentrale Teil erläutert die Besonderheiten der Werbung für die
Finanzdienstleistungen und den Einfluss der russischen Kultur auf die Werbung. Es wird
ausführlich auf die Entwicklung der Werbebranche in Russland generell die rechtlichen
Rahmenbedinungen im Allgemeinen für die Finanzdienstleistungen sowie die Imagewerbung
Werbeslogans Werbung in Verkehrsmitteln und deren Wirkung eingegangen. Zahlreiche ausführlich
kommentierte Werbespots und Werbeanzeigen der russischen Banken werden einen Überblick in die
Entwicklung der Werbung für Finanzdienstleistungen in Russland und deren Gestaltung schaffen.