Der Kunstmarkt ist eine wichtige und besonders dynamische Teilbranche der Kultur- und
Kreativwirtschaft. Mit diesem Band liegt ein aktuelles und umfassendes Kompendium vor das die
Rahmenbedingungen und Funktionsweisen des Kunstmarktes systematisch aufbereitet. Namhafte
Experten analysieren kenntnisreich das Handeln und die vielfältigen Interessen der Akteure die
diesen Markt prägen: von den Künstlern über die Galerien Auktionshäuser Kunstmessen und
Museen bis hin zu den Sammlern und Ausstellungsbesuchern. Ein Wegweiser für Kunstvermittler
Kulturmanager und Kulturpolitiker sonstige Berufstätige im Kunstmarkt sowie für Studierende
und Lehrende themennaher Studiengänge. Mit Beiträgen von Barbara Alder Nils Büttner Dirk Boll
Friederike van Delden Behrend Finke Linda Frenzel Felix Ganteführer Patrick Glogner-Pilz
Gérard A. Goodrow Monika Grütters Stefan Haupt Andrea Hausmann Marlies Hummel Andrea von
Hülsen-Esch Hubertus Kohle Thomas Köhler Stefan Lüddemann Peter M. Lynen Jörg Rössel
Thomas Rusche Ulli Seegers Nora Wegner Maren Ziese und Olaf Zimmermann.