Welche Sprachenfolge wurde aus welchen Gründen an den höheren Schulen in Preußen angeboten? Wie
entwickelte sich der Diskurs zur Sprachenfolge und welchen Einflussfaktoren war dieser
unterlegen? Welche Akteure nahmen aus welchen Beweggründen an dem Diskurs teil? Christiane
Ostermeier untersucht den historischen Diskurs um die Sprachenfolge an den höheren
Knabenschulen in Preußen im Zeitraum von 1859 bis 1931. Auf Basis der neuen Ideengeschichte der
Cambridge School wird der historische Diskurs zur Sprachenfolge seines zeitlichen und
inhaltlichen Verlaufs seiner Akteure sowie seiner Einflussfaktoren rekonstruiert. Die
Geschichte der Sprachenfolge beleuchtet alle damals an den höheren Schulen gelehrten
Fremdsprachen. Aus diesem Grund gibt die Studie Aufschluss sowohl über die Stellung der
einzelnen Sprachen Englisch Französisch und Spanisch sowie Latein und Griechisch als auch über
die Wechselwirkungen untereinander und ergänzt so die Fachgeschichte vieler
Fremdsprachendidaktiken.