Sind Sie interessiert am Thema Werbung? Sind Sie Student Konzepter oder gar Executive
Producer? Dann sind Sie hier genau richtig. Herzlich willkommen. Die vorliegende Untersuchung
widmet sich folgenden Fragestellungen: - Welche Rolle spielt Musik in der aktuellen TV-Werbung?
- Inwiefern unterstützt die Musik in der aktuellen TV-Werbung die Werbewirkung? - Entspricht
sie den Erkenntnissen aus der Psychologie der Musikwissenschaft und der
Kommunikationsforschung? - Inwiefern lässt sich in den aktuellen Werbeproduktionen ein
gezieltes Zusammenspiel von Bild Ton und Produkt erkennen? - Lassen sich produktspezifische
Unterschiede feststellen? Nach ausführlicher Betrachtung der aktuellen Forschungsergebnisse der
Persuasionsforschung der Kommunikationsforschung der Musikwissenschaft und der Psychologie
widmet sich der Autor der Praxis. Auf der Basis einer breit angelegten quantitativen
Untersuchung werden acht TV-Werbungen der zwei Produktgruppen Fahrzeuge und Lebensmittel
ausgewählt eingehend analysiert und verglichen. Abschließend wird ein Fazit gezogen und eine
praktische Empfehlung des Autors ausgesprochen.