Die Diesellokbaureihe V 100 (ab 1970: Baureihe 110) gehört noch heute zu den bekanntesten
Lokomotivbaureihen der Deutschen Reichsbahn. In verschiedenen technischen Ausführungen wurden
zwischen 1966 und 1985 beim Lokomotivbau Elektrotechnische Werke Hans Beimler in Hennigsdorf
insgesamt fast 1.150 Maschinen gebaut nachdem mit drei Musterlokomotiven die Einsatzfähigkeit
dieser Baureihe ausgiebig erprobt wurde. Verbunden mit der Indienststellung der V 100 war die
Ablösung der Dampftraktion im leichten bis mittelschweren Personen- und Güterzugdienst wie
z.B. der Baureihen 38.2-3 38.10-40 55.16-22 und 57.10-40. In zwei Bänden wird umfassend die
Entwicklungs- und Einsatzgeschichte der Baureihe V 100 behandelt. Band 1 befasst sich mit der
technischen Entwicklung und dem Bau der V 100 der Erprobung der Vorauslokomotiven und der
Serienfertigung. Ausgiebig werden auch die verschiedenen Bauartvarianten der V 100 (Baureihen
108 111 112 114 115 und 1998) sowie die Umbauten bei Alstom und Adtranz in den neunziger
Jahren beschrieben.