Über eine Distanz von fast 250 km durchmisst die bekannte Marschbahn das Bundesland
Schleswig-Holstein. Eine norddeutschere Strecke als die Verbindung von Hamburg über Elmshorn
Itzehoe Heide (Holst) und Husum bis nach Westerland auf Sylt bzw. bis zum dänischen
Grenzbahnhof Tonder kann es nicht geben. Mittels einer riesigen Hochbrücke über den
Nord-Ostsee-Kanal bei Hochdonn sowie über den berühmten Hindenburgdamm gelangten zu
Bundesbahnzeiten so bekannte Baureihen wie die V200 und die Schnellzug-Dampflokomotiven der
Baureihen 01.10 und 03 bis nach Sylt. Seit bald 50 Jahren ist auf der Marschbahn inzwischen die
bei Eisenbahnfreunden beliebte Baureihe 218 zu Hause. Das neue EK-Special berichtet über die
abwechslungsreiche Entstehungsgeschichte der Strecke und beleuchtet vor allem die Entwicklung
des Fernverkehrs sowie der damit verbundenen zahlreichen Kurswagenläufe u. a. nach Dagebüll und
weiter nach Dänemark. Abgerundet wird die Ausgabe durch etliche Betriebsaufnahmen des
Bahnverkehrs zwischen Elbe Eider und dem Seebad Westerland.