Art. 7 Abs. 3 des Grundgesetzes lässt der organisatorischen und konzeptionellen Ausgestaltung
und Weiterentwicklung des schulischen Religionsunterrichts große Freiräume. Der
bekenntnisorientierte Religionsunterricht schließt konstitutiv das Grundrecht auf negative wie
positive Religionsfreiheit ein und eröffnet kleineren Religionsgemeinschaften sowie
Konfessionslosen vielfältige Möglichkeiten der Mitwirkung. Ausgehend von der
verfassungsrechtlichen Grundnorm entfaltet der vorliegende Band im Licht verschiedener
Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften Perspektiven für einen zukunftsfähigen
Religionsunterricht und lotet Kooperationsmöglichkeiten zwischen dem Religionsunterricht und
seinen Ersatzfächern wie Ethik Philosophie oder Werte und Normen aus. Article 7 (3) of the
German Grundgesetz gives space for the organizational and conceptual design and further
development of religious education in schools. Denomination-oriented religious education
constitutively includes the fundamental right to negative as well as positive freedom of
religion. It also opens a wide range of possibilities for participation for smaller religious
communities as well as for non-religious groups. Starting from the basic constitutional norm
the volume develops perspectives for a sustainable religious education in the light of various
religious and secular communities and explores possibilities for cooperation between religious
education and its substitute subjects such as ethics philosophy or values and norms.