Den Herausgebern die seit vielen Jahren den Bachelor-Studiengang "Musikbusiness" der
Popakademie Baden-Württemberg leiten und weiterentwickeln geht es in erster Linie darum das
Feld der Musikwirtschaft durch Wissensvermittlung im Rahmen der Aus- und Weiterbildung zu
professionalisieren und nachhaltig weiterzuentwickeln. Die grundlegende Idee dieses Bandes ist
es Aspekte der beruflichen Praxis von Künstlerentwicklern und -managern darzustellen. Die
Aufsätze sollten daher deskriptiv und faktenorientiert sein. Es geht daher nicht um
Grundlagenforschung. Entsprechend entsprechen die Aufsätze auch nicht einem idealtypischen
Forschungsbericht oder einer Forschungsdokumentation. Dennoch sind sie selbstredend
erkenntnisorientiert sowie erfahrungsbasiert und somit als wichtiger empirischer Beitrag zum
Forschungsfeld der Musikwirtschaft zu verstehen. Mit Beiträgen von Johannes Ripken Wolfgang
Weyand Urban Elsässer Janina Klabes Joachim Heinrichs Nico Meckelnburg Bianca Müller
Florian Brauch Sebastian Winckler Julian Butz Jasper Niebuhr Markus Roth Florian Sitzmann
Jens Schneider Jörg Fukking