Der Wirtschaftszweig eSport wächst rasant. Der sportliche Wettkampf unter Einsatz von
Computerspielen verrechtlicht sich in gleichem Maße.Das Handbuch gibt praxisnahe Antworten auf
die juristischen Herausforderungen denen sich Spielehersteller und eSportler Teams und Clans
Veranstalter Sponsoren Verbände und Investoren stellen müssen. In einem Werk gebündelt werden
alle aktuellen Rechtsfragen aus sämtlichen für den eSport relevanten Rechtsgebieten
zusammengeführt.Schwerpunkte Anerkennung als eigene Sportdisziplin Gemeinnützigkeitsfragen
(inkl. Steuerrecht) Rechtlicher Status der Akteure (Urheber- Persönlichkeits- Marken-
Gesellschafts- Strafrecht) Verhältnis zwischen Clans und Profi-eSportlern (Arbeitsrecht
internationales Privatrecht) Organisation von Wettkämpfen (Vertrags- Datenschutz-
Jugendschutzrecht) Vermarktung (Lizenzvertrags- Medien- Werbe- Sponsoring-
Wettbewerbsrecht)Die Autoren sind in ihrer Berufspraxis mit eSport betraut oder selbst in
diesem Berufsfeld tätig:RA Dr. Jörg Alvermann FAStR u FASportR RAin Dr. Nadine van Baal RAin
Anna B. Baumann RA Prof. Dr. Dieter Frey LL.M. FAUrhuMedienR u FASportR RAin Veronika Frey
RA Dr. Hendrik Pusch RA Olaf Radtke RA Dr. Matthias Rudolph FAUrhuMedienR