"Ein bedeutendes und lesenswertes Buch für alle die an theoretischer und praktischer
Auseinandersetzung interessiert und in dem Feld tätig sind oder tätig werden wollen."
systhema "Eine absolut überzeugende Darbietung und Bearbeitung des Themas." Prof. Dr.
Grit Behse-Bartels "Ein bedeutendes Buch für alle die an theoretischer und praktischer
Auseinandersetzung interessiert und in dem Feld tätig sind oder tätig werden wollen." Haja
Molter & Birgit Wolter Und es geht doch! Kinder Jugendliche und Familien die über
Hilfen zur Erziehung betreut werden sind sich oft nicht ihrer eigenen Ressourcen bewusst. Was
können professionelle Helfer tun damit die Betroffenen ihre eigenen Stärken erkennen ihr
Potenzial entfalten und damit den Anforderungen des Alltags besser gerecht werden können?
Iris Winkelmann zeigt anschaulich und fundiert auf dass Jugendhilfe und stationäre Hilfen
besser gelingen wenn die verantwortlichen Erzieher Sozialarbeiter Sozialpädagogen und
Psychologen ihre Arbeit systemisch ausrichten. Wo die Förderung von Ressourcen im Hilfeprozess
fest verankert ist können die betreuten Kinder Jugendlichen und Familien
Selbstwirksamkeitserfahrungen machen die ihnen helfen auch in schwierigen Lebenssituationen
zu bestehen. Die Autorin stützt ihr Konzept auf ihre langjährige Tätigkeit in den Hilfen zur
Erziehung und auf eigene qualitative Forschungen. Neben den Ressourcen der Mitarbeiter in der
Jugendhilfe berücksichtigt sie auch Kontextbedingungen wie die finanzielle und personelle
Ausstattung in den Ämtern. Das Ergebnis ist ein Buch von hoher Praxisrelevanz das sowohl den
Betreuern als auch den Betreuten neue Handlungsmöglichkeiten und Optionen eröffnet. Die
Autorin: Iris Winkelmann Dr. phil. Pädagogin M. A. Studium der Pädagogik Kinder- und
Jugendpsychiatrie sowie Germanistik Promotion zum Thema "Ressourcenförderung in der
stationären Jugendhilfe - Eine qualitative Untersuchung zur Umsetzung systemischer Konzepte".
Weiterbildungen: Systemische Supervision (SG) Psychodramatische Familienkonstellationsarbeit
Systemische Therapie und Beratung (SG) selbstständige Supervisorin und Trainerin.