Dieser Spickzettel behandelt kurz und knapp typische Phänomene und Themen des Schulalltags vom
Umgang mit Problemschülern bis zum Elterngespräch. Haja Molter und Karin Nöcker übertragen
bewährte Elemente aus der systemischen Beratung in den schulischen Kontext und zeigen deren
Anwendungsbereiche und unmittelbaren Nutzen auf: Reframing Auftragskarussell Bewusstheitsrad
Ambivalenzwippe u. v. m. Fragen nach dem Sinn von Verhaltensweisen und Ereignissen eröffnen
einen anderen Blick und in der Folge neue Handlungsoptionen - besonders in schwierigen
Situationen. Fragen zur Selbstreflexion schärfen die Wahrnehmung für eigene Gedanken Gefühle
Absichten und Handlungen. Daraus erwächst eine Haltung in der Ressourcen und Lösungen an die
Stelle von Anklagen und Problemen treten. Die anschaulichen Beispiele versetzen Leser darüber
hinaus rasch in die Lage selbst Optionen zu entwickeln.