Ich schaffs! das lösungsfokussierte Programm des finnischen Psychiaters Ben Furman hat in
viele Bereiche der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Eingang gefunden. Thomas Hegemann und
Birgit Dissertori Psenner beschreiben hier erstmals ausführlich den Einsatz im Kontext Schule.
Zusammen mit 21 weiteren Autor:innen erklären sie das Konzept der lösungsfokussierten
Vorgehensweise und erläutern es an vielen Praxisbeispielen und zwar für alle Schulformen und
für zahlreiche verschiedene Anlässe.Im ersten Teil des Buches werden die Grundlagen der
lösungsfokussierten Arbeit generell und für Schulen im Besonderen vorgestellt und es werden
die 15 Schritte des Programms beschrieben. Der zweite Teil vermittelt die Grundlagen einer
lösungsfokussierten Schulentwicklung und ihre Umsetzung. Im dritten und größten Teil des Buches
stellen Praktiker:innen die vielfachen Einsatzmöglichkeiten von Ich schaffs! im Schulalltag
vor.Von der großen Bandbreite der beschriebenen Anwendungen profitieren alle Mitarbeiter:innen
in Schulen sowie Organisationen die mit Schulen zusammenarbeiten - von Lehrer:innen
Schulleiter:innen und Schulrät:innen über Schulpsycholog:innen und Sozialarbeiter:innen bis zu
Bildungspolitiker:innen. Mit Beiträgen von: Anke Brönstrup - Melisa Budimlic - Corinna
Cappel-Sellin - Frank Dandyk - Stephan Deiner - Michael Eß - Michael Franz - Ben Furman - Karin
Gummerer - Claudia Guth - Kirsten Hitter - Claudia Höhendinger - Amelie Huth - Eszter Jókay -
Susanne Kaplan - Achim Korths - Adelheid Lücke - Iris Pescolderung - Martin Rederlechner -
Robert Roedern - Gerd Seebacher - Ruedi Spiegel.